Home
News
Über uns
Unser Gespann
Wohnwagenreisen
Unsere Hunde
Regenbogen
Geschichten
Galerie
Gästebuch
Links
Impressum
Datenschutz


Vielen Dank, Sie sind der
Besucher auf der Homepage seit dem 04.04.2005

Unser Gespann

 

Wohnwagen:

 

Knaus Südwind 450 FU Silver Selection - Dezember 2015 -

 

   

Knaus Südwind Silver Selection 450 FU mit Tiguan I 2.0 TDI

 

... mit Tiguan II 2.0 TDI

 

 

 

Knaus Sport 420 QD - August 2011 bis Dezember 2015

 

2011 war die Zeit gekommen vom Zelt auf Wohnwagen umzusteigen. Natürlich haben wir uns vorher informiert, und die Daten mehrerer Modelle verschiedener Hersteller verglichen. Preis, Größe, Gewicht, Ausstattung etc .

 

Eigentlich wollten wir bei einem Händler in der Nähe nur mal schauen. Wir haben uns rein gesetzt und alles mal angefasst. Nicht zu groß nicht zu klein genau richtig. Das zulässige Gesamtgewicht von 1300 kg lag 100 kg unter der möglichen Anhängelast, des damals vorhandenen VW Golf V Variant, und auch der Preis war im Rahmen. Es passte.

Und dann ging es relativ spontan. Wir haben unseren (ersten) Wohnwagen, einen Knaus Sport 420 QD, gleich gekauft.

 

      

Knaus Sport 420 QD

 

innen

 

mit Wintervorzelt

  

Zugfahrzeuge:

 

VW Golf V Variant TDI, - Sept. 2011

Der schon erwähnte Golf mit seinen 105 Diesel-PS zog zwar den Wohnwagen, aber das Anfahren am Berg offenbarte doch einig Schwächen.

 

Peugeot 508 SW, Sept. 2011 – Aug. 2014

Der Peugeot, den wir dann bis zum Sommer 2014 fuhren, machte seine Sache schon besser. Knapp 1800 kg durfte er an den Hacken nehmen. Lediglich an langen Autobahnsteigungen war der sechste und manchmal auch schon der fünfte Gang nicht wirklich geeignet.

 

      

Peugeot 508 SW

 

Peugeot 508 SW

 

Peugeot 508 SW

 

 

VW Tiguan 2.0 TDI Track & Style, Aug. 2014 - Aug. 2017

Der Tiguan mit seinen 2,5 Tonnen Anhängelast, hat keinerlei Schwierigkeit den Knaus hinter sich herzuziehen.

 

   

VW Tiguan 2.0 TDI Track & Style

 

VW Tiguan 2.0 TDI Track & Style

 

 

 

VW Tiguan II 1.4 TSI Aug. 2017 -

Der Tiguan mit dem `kleinen´ Benzinmotor zieht den Wohnwagen auch, jedoch nicht so gut bzw. souverän wie ein Diesel. Er ist das Nebenzugfahrzeug.

 

VW Tiguan II 1.4 TSI

 

VW Tiguan II 2.0 TDI Apr. 2018 -

Unser Hauptzugfahrzeug mit einem ordentlichen Dieselmotor ist, im Anhängerbetrieb bei längeren Strecken, doch die bessere Wahl.

 

VW Tiguan II 2.0 TDI

 

 

© 2005-2018 www.filou-pon.de  | info@filou-pon.de