Home
News
Über uns
Unser Gespann
Wohnwagenreisen
2011
2012
2013
Callantsoog 2013
Elsass 2013
Frankreich 2013
2014
2015
2016
Unsere Hunde
Regenbogen
Geschichten
Galerie
Gästebuch
Links
Impressum


Vielen Dank, Sie sind der
Besucher auf der Homepage seit dem 04.04.2005

 

Saarland/Elsass

17.05.2013 - 25.05.2013

 

Eine Woche Kurzurlaub über einen der Feiertag im Mai.

 

 

1. Etappe: Saarlouis

 

Saarland

Campingplatz Dr. Ernst Dadder http://www.campingplatz-saarlouis.de/

Marschall-Ney-Weg 2

66740 Saarlouis

GPS N 49.31861, O 6.73917

Sankt Augustin – Saarlouis 278 km

 

Um 14:00 Uhr des 17. Mai fuhren wir schon bei Regen ab. Der Wetterbericht verhieß auch nichts Dolles für die Woche Urlaub. Aber das ganze Frühjahr hindurch war schon von bescheidener Natur hinsichtlich der regenreichen Tiefdruckgebiete, die, eines nach dem anderen, unbeirrt und nahezu schon stoisch ihre feucht Fracht über weite Teile Westeuropas niederprasseln ließen. Und die Alternative, nicht fahren, evtl. Geld sparen und zuhause durch den gleichen Regen ausgebremst zu sein – die Urlaubstage, längerfristig eingeplant und mit den Kollegen abgestimmt, wären ebenso draufgegangen – wäre auch nicht wirklich eine Alternative gewesen. Dann doch lieber raus.

 

Die etwas über 278 km bis zum Campingplatz Saarlouis waren trotz des freitäglichen Feierabendverkehrs, verhältnismäßig schnell zu-rückgelegt.

Der folgende Tag war sogar noch sonnig und warm und wir haben uns Saarlouis´ Innenstadt angeschaut. Die erreicht man, vom Campingplatz aus, gemütlich durch den Stadtgarten zu Fuß.

Das war es dann aber auch schon mit dem schönen Wetter. Die folgenden Tage … vergessen wir das. Bei Dauerregen fährt man eine wenig mit Auto durch die Gegend, viel mehr aber auch nicht.

 

 

   

Sankt Augustin - Saarlouis 278 km

 

Saarlouis - Obernai 150 km

 

 

2. Etappe: Obernai

 

Region Elsass, Département Bas-Rhin

Camping Municipal Le Vallon de l'Ehn *** http://www.camping-obernai.fr

Rue de Berlin 1

67210 Obernai

GPS N 48° 27' 56.9'' O 7° 27' 58.6''

Saarlouis - Obernai 150 km

 

 

Am 21.05.2013 ging es ca. 150 km weiter nach Obernai auf den Camping Municipal Le Vallon de l'Ehn. Ein wunderbarer CP um Gegend zu erkunden. Gut, das Wetter war immer noch bescheiden und mit häufigen Regenschauern versehen, aber es gab auch trockene Abschnitte, die es ermöglichten das eine oder andere Foto zu machen.

 

 

   

Obernai

 

..

 

 

   

..

 

..

 

   

..

 

..

 

      

..

 

..

 

..

 

      

..

 

Camping Municipal Le Vallon de l'Ehn

 

..

 

Vom Campingplatz kann man die Klosteranlage auf dem Mont Saint Odile sehen. Das bot sich natürlich an, da mal hinauf zu fahren.

 

   

..

 

Mont Sainte Odile

 

Und von da aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Oberrheinebene. Zumindest in der Theorie, bei besserem Wetter.

 

Blick vom Mont Sainte Odile

 

 

         

..

 

..

 

..

 

..

 

   

..

 

..

 

   

..

 

..

 

   

..

 

..

  

Von Obernai bis Strasbourg ist es ja auch nicht weit, folglich statten wir der Stadt auch einen Besuch ab. Hier war es dann wieder der Regen, der den Aufenthalt merklich verkürzte, sonst hätte es sicherlich noch mehr Bilder gegeben.

 

 

   

Strasbourg

 

..

  

 

      

..

 

..

 

..

  

 

   

..

 

..

  

 

      

..

 

..

 

..

  

Und dann war die Zeit auch schon wieder rum. Es war auch nur ein Kurztrip. In Obernai haben wir am letzten Tag bei einer Weinhandlung in der Nähe des Campingplatzes, noch Wein eingekauft, ansonsten aber den letzten Tag ruhig angehen lassen.

 

Am Samstag ging es dann auf direktem Wege die ca. 374 km wieder zurück.

 

 

 

 

© 2005-2018 www.filou-pon.de  | info@filou-pon.de