Home
News
Über uns
Unser Gespann
Wohnwagenreisen
2011
2012
2013
2014
2015
Norwegen 2015 Teil 1
Norwegen 2015 Teil 2
Norwegen 2015 Teil 3
Norwegen 2015 Teil 4
Elsass 2015
2016
2017
Unsere Hunde
Regenbogen
Geschichten
Galerie
Gästebuch
Links
Impressum
Datenschutz


Vielen Dank, Sie sind der
Besucher auf der Homepage seit dem 04.04.2005

Elsass

10.10.2015 - 17.10.2015

 

 

Kurz nach 9:00 Uhr starteten wir vom Campingplatz Viktoria Station in Kreuzberg/Ahr, auf dem wir unseren Wohnwagen zuvor abgestellt hatten, zu unserem Herbstkurzurlaub ins Elsass. Ziel war diesmal der Campingplatz in Eguisheim nahe Colmar.

 

 

 

..

 

Eguisheim

 

 

      

..

 

Lea und Filou beim ersten Spaziergang

 

..

 

Nach dem ersten Spaziergang mit den Hunden gingen wir in den historischen Kern von Eguisheim. Vom Campingplatz, der am Rand des Ortes direkt in den Weinfeldern liegt ist alles fußläufig zu erreichen.

 

 

   

..

 

..

   

..

 

..

 

         

..

 

..

 

..

 

..

         

..

 

..

 

..

 

..

Nachmittags drehten wir noch eine ausgiebige Runde durch die Weinfelder hinter dem Campingplatz.

 

 

les trois tours d’Eguisheim

 

   

..

 

..

      

Eguísheim

 

..

 

kein Bock mehr

 

 

Route des Crêtes und Gedenkstätte Hartmannswillerkopf

 

Am nächsten Tag stand die Routes des Crêtes auf dem Programm, die heute eine beliebte Ausflugsstraße in den Vogesen ist und den Regionalen Naturpark Bollons des Vosges durchquert.

Im Ursprung war es eine Militärstraße, die von den Franzosen zur Versorgung der Armee im 1. Weltkrieg gebaut wurde. Zwischen 950 und 1250 Metern Höhe verläuft die 77km lange Straße westlich, knapp unterhalb des Gipfelkammes, entlang.

 

Den ersten Halt machten wir an der Gedenkstätte Hartmannswillerkopf.

 

 

Gedenkstätte Hartmannswillerkopf

 

 

   

..

 

..

      

..

 

..

 

..

..

 

Über den Col Amic ging es dann weiter auf der Routes des Crêtes Richtung Grand Ballon, dem höchsten Gipfel der Vogesen.

 

 

   

..

 

..

..

         

..

 

..

 

..

 

..

      

..

 

..

 

..

   

Guck mal da

 

wo?.. was?.. Nebel?

 

..

   

..

 

..

..

 

Notre Dame du Haut

 

Die Kapelle Notre Dame du Haut in Ronchamps, die zwischen 1953 und 1955 nach Plänen des Architekten Le Corbusier erbaut wurde, machten den Ort international bekannt. Auch wir wollten uns diese außergewöhnliche Wallfahrtskirche anschauen.

 

 

 

   

..

 

..

 

 

 

 

 

Colmar

 

 

Bis in das Zentrum Colmars waren es vom Campingplatz aus keine 10 km. Die Stadt war natürlich `Pflichtprogramm´. 

 

   

..

 

..

      

..

 

..

 

..

..

   

..

 

..

         

..

 

..

 

..

 

..

Colmar

 

 

Am 17.10.2015 war die eine Woche Elsass auch schon wieder vorbei. Es war die letzte Tour mit unserem Knaus Sport 420 QD. Auf dem Caravansalon in Düsseldorf  - im September -  hatten wir uns schon einen etwas größeren Knaus Südwind 450 FU angeschaut und auch gleich bestellt.

Als wir wieder zuhause waren, wurde unser erster Wohnwagen, unser kleiner 420 QD, ausgeräumt und ein letztes Mal gründlich gereinigt. Vier Jahre war er unser mobiles Reisedomizil. ... und es waren schöne Urlaube.

 

      

..

 

Notre Dame du Haut

 

..

© 2005-2018 www.filou-pon.de  | info@filou-pon.de